Können Probiotika Schuppen heilen?

Englisch
Deutsch
Español
francais
Italienisch
Portuguiesisch

Durch Seborrheic Dermatitis hervorgerufene Schuppen sind ein Rätsel um das Nicht-Machen. Zu diesem Zeitpunkt haben Wissenschaftler die exakte Ursache für Ihren frustrierenden / peinlichen / juckenden Kopfhautzustand nicht zuverlässig erkannt. Sie wissen jedoch Folgendes: Ihre Kopfhaut enthält viele Bakterien, Pilze und Milben. Gesunde Haut hat auch viele Bakterien, Pilze und Milben, aber in unterschiedlichen Mengen.

Willkommen im Mikrobiom Ihrer Haut. Ein extrem komplexes Gleichgewicht von Mikroorganismen, die synchron miteinander leben, um entweder die Gesundheit der Kopfhaut zu fördern oder um Ihre frustrierende und juckende Kopfhaut zu fördern.

Ein Gleichgewicht, das theoretisch mit Probiotika - lebenden Bakterien und Hefe - positiv manipuliert werden könnte. Eine Theorie, die ein L'Oréal-2016-Patent, eine von 2017 veröffentlichte klinische Studie und eine neue probiotische Stammform bewiesen haben, haben sich als richtig erwiesen.

Dies ist ein extrem spannendes und potenziell bahnbrechendes Gebiet.

Ein Gamechanger.

Die vermutete Ursache von Seb derm

Über 50% der Weltbevölkerung sind von Schuppen betroffen, die durch Seb derm verursacht werden. Eine Tatsache, die eine umfangreiche Finanzierung für die Anti-Schuppen-Forschung bedeutet. Studien, die letztendlich neue Anti-Schuppen-Ansätze mit verbesserter Wirksamkeit gegenüber dem, was Ihnen heute zur Verfügung steht, enthüllen werden.

Ihre Schuppen werden traditionell als Folge eines übermäßigen Wachstums eines Pilzes / Hefepilzes namens Malassezia angenommen.

Bis vor kurzem war dies der Hauptunterschied der wissenschaftlichen Notiz zwischen der Kopfhaut einer normalen Person und Ihrer seb derm betroffene Kopfhaut.

Jetzt sieht es so aus, als ob die Malassezia-Hefe nicht alleine arbeitet und dass die Ursache Ihrer Schuppen eher wie eine Dreiecksbeziehung aussieht.

In 2013 schloss eine Studie Die von seb derm betroffenen Kopfhaut hatte eine viel höhere Inzidenz von Malassezia-Hefe als gesunde Kopfhaut, während sie auch eine viel höhere Inzidenz eines als Staphylococcus epidermidis (S. epidermidis) bekannten Bakteriums und ein viel geringeres Inzidenz einer als Propionibacterium acnes bekannten Bakterien (p. Acnes).

Schauen Sie sich dieses Piktogramm an und vergleichen Sie die Mikroflora einer gesunden Kopfhaut mit der von der Seb derm betroffenen Kopfhaut.

Rot zeigt den Prozentsatz von S. epidermidis und Blau die Menge von p.acnes.

Bildquelle.

Das noch interessantere, diese 2-Bakterien haben eine co-abhängige Beziehung, dh wenn einer von ihnen wächst, schrumpft der andere. In der Theorie, wenn Wissenschaftler könnten Ihre Kopfhaut Mikrobiom manipulieren, um das Wachstum von p.acnes zu fördern, würde die höhere Inzidenz von s.epidermidis - die stark korreliert mit Schuppen Inzidenz - automatisch wieder ausbalancieren und in der Theorie - Ihre Schuppen würde sich auflösen.

Die Frage ist, wie fördern Sie das Wachstum von p.acnes?

S. epidermidis und p.acnes haben eine abhängige Beziehung, weil jeder in unterschiedlichen und gegensätzlichen Verhältnissen lebt. Sobald sich einer dieser Stämme durchgesetzt hat, macht der Stoffwechsel einer dieser Bakterien, dh was sie essen und was sie ausscheiden, Ihre Kopfhaut zu einer feindlichen Umgebung für die andere Sorte. Das heißt, wenn wir Ihre von Schuppen betroffene Kopfhaut anfälliger für p.acnes-Bakterien machen können, würde dies theoretisch dazu führen, dass Ihre Kopfhaut zu stark an Epidermidis zurückwächst.

Letztendlich könnte Ihre Schuppen besser werden.

Wie Probiotika Ihre Schuppen kontrollieren könnten

Probiotika sind derzeit ein heißes Thema in der Welt der Medizin.

Seit Jahren verlässt sich die Medizin auf Antibiotika - Medikamente, die Bakterien abtöten, um Ihre Gesundheit zu reparieren. Die Zukunft sieht anders aus, und das liegt hauptsächlich daran, dass Wissenschaftler jetzt verstehen, dass Bakterien gut und schlecht sein können. Einfach ganze Stämme / Rassen / Familien von Bakterien abzutöten - wie Antibiotika wirken - kann sowohl unmittelbare als auch langfristige Gesundheitsprobleme verursachen.

Beweis: Hatten Sie jemals einen schlechten Bauch nach einem Kurs von Antibiotika? Antibiotika stören das empfindliche bakterielle Gleichgewicht in Ihrem Darm und die Folge ist Durchfall, Bauchschmerzen und mehr.

Wenn, anstatt Populationen von Bakterien zu töten, Medizin das Wachstum von guten Bakterien fördern könnte, könnten Gesundheitszustände positiv mit minimalen Nebenwirkungen auflösen. Welche, wie Sie im Fall von Schuppen sehen können, konnte automatisch ein Übergewicht von schlechten Schuppen verursachenden Bakterien ausgleichen.

Können Probiotika helfen, Ihre Schuppen loszuwerden?

Ein von 2016 veröffentlichtes L'Oréal-Patent sagt ja, Probiotika können helfen, Ihre Seb-Haut zu kontrollieren - aber nicht auf die offensichtliche Weise, die Sie vermuten würden.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Probiotika funktionieren können:

  1. Durch direkte Ersetzung / Ergänzung guter Bakterienpopulationen.
  2. Indirekt durch die Verbesserung einer Funktion der allgemeinen Gesundheit, die das Wachstum schlechter Bakterien verhindert und das Wachstum von guten Bakterien fördert.

Und die 2nd Route ist genau wie Probiotika helfen können, Ihre Schuppen loszuwerden.

In diesem Fall würden Sie ein Probiotikum nehmen. Das Probiotikum hat den Effekt, die allgemeine Gesundheit Ihrer Kopfhaut zu verbessern, dh es verbessert die Hydratation. Die p.acnes Bakterien lieben Kopfhauttalg und einen hohen Wassergehalt, dh eine gut hydrierte Kopfhaut. Und wenn Sie sich daran erinnern, haben Betroffene im Vergleich zu einer gesunden Kopfhaut normalerweise keine p.acnes-Bakterien.

Ein Wachstum der Menge an p.acnes-Bakterien auf Ihrer Kopfhaut verringert wiederum Ihr Überwachsen von epidermidis-Bakterien. Dies führt zu einer Verringerung der Symptome von Sebummen.

Tatsache: L'Oréal hat ein Probiotikum gefunden, das ist in der Lage, Schuppen und damit verbundene Symptome deutlich zu reduzieren.

Ein Probiotikum bekannt als Lactobacillius paracasei ST11.

Ist das echt? Kann ein Probiotikum tatsächlich meine Schuppen lösen?

Nach Jahren der Verwaltung von Schuppen mit Anti-Schuppen-Shampoos, ist es logisch, Zweifel zu haben. Zumal ein Probiotikum wie das von L'Oréal patentierte nicht direkt auf die Kopfhaut aufgetragen, sondern stattdessen aufgenommen wird.

Wahrheit: Skincare wie Anti-Schuppen-Shampoos können eine positive Veränderung bewirken, aber Hautpflege betrifft vor allem nur die obersten Schichten Ihrer Haut, die ständig vergießen. Um eine positive langfristige Veränderung zu bewirken, muss die Haut von innen beeinflusst werden

... und sehr hilfreich, hat L'Oréal auf die genauen Auswirkungen getestet, die ein tägliches Probiotikum von Lactobacillius paracasei ST11 auf die Kopfhaut von Schuppenpatienten haben kann.

Die L'Oréal Studie: Schuppen & Probiotika

Was für ein Atemzug frischer Luft - ein veröffentlichter, frei zugänglicher klinischer Test mit Placebokontrolle. Vertrauen Sie uns, klinische Studien mit offenem Zugang sind, wenn sie von der Industrie durchgeführt werden, nicht leicht zu bekommen. Unternehmen sind derzeit nicht verpflichtet, ihre Daten für klinische Studien öffentlich zugänglich zu machen. L'Oréal hat - was sehr laute Bände darüber aussagt, wie erfolgreich sich ihr neues Probiotikum erwiesen hat.

Die Studie, die in 2016 durchgeführt wurdeSo wurden gesunde 60-Freiwillige mit mäßigen bis schweren Schuppen rekrutiert. Die Teilnehmer erhielten entweder einen probiotischen Beutel mit Lactobacillius paracasei ST11 oder ein Placebo, dh einen Beutel, der genau wie das Probiotikum aussah, aber tatsächlich nur "Zuckermedizin" enthielt.

Der Placebo-Effekt: Schon der Gedanke, etwas zu glauben, wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Jemandem mitzuteilen, dass die tägliche Einnahme die Schuppenbildung verbessert, kann die Schuppenbildung verbessern. Die Tatsache, dass diese Studie placebokontrolliert ist, bedeutet, dass die Studie diese bewährte Psychologie zulässt.

Über 56-Tage nahmen die Teilnehmer entweder ihr Placebo (ohne Wissen) oder das echte Probiotikum ein.

Jetzt zum saftigen Stückchen - den Ergebnissen. Nach den 56-Behandlungstagen zeigten die Teilnehmer, die das Lactobacillius paracasei ST11-Probiotikum einnahmen, eine wissenschaftlich signifikante Verbesserung der freien und adhärenten Schuppen, Erytheme, dh Rötung und Juckreiz, und der globalen klinischen Gesamtwerte.

Mit diesem Probiotikum können Sie Ihre Schuppen verbessern.

Wie Probiotika helfen können, Ihre Schuppen loszuwerden

Die Belastung von probiotischen L'Oréal hat sich für Anti-Schuppen-Vorteile seit Xnumx Jahrzehnte bekannt.

ST11 ist ein Probiotikum zur Regulierung des intestinalen Immunsystems einer Person - Über 70% Ihres Immunsystems durch Zellzahl wird in Ihrem Darm gefunden. Ein Vorteil, der zweifelsfrei dafür spricht, dass mehrere Studien positive Wirkungen von ST11 bei Allergikern, dh Immundysfunktionen, gezeigt haben.

Tatsache: Ihre Haut hat ein eigenes Immunsystem, das stark von Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beeinflusst wird.

Studien haben die ST11 probiotische Dose gefunden:

  • Hilf dem Immunsystem deiner Haut zu modulieren
  • Verbessere deine Hautbarriere
  • Verhindern Sie trockene und empfindliche Haut
  • Bringen Sie Ihre Kopfhaut-Mikroflora in Balance

Wissenschaftler glauben, wenn ein Probiotikum wie ST11 Ihren Darm erreicht, aktiviert es spezifische Immunzellen, die wiederum Immunsystemmediatoren, z. B. Zytokine, in Ihren Blutstrom freisetzen.

Zytokine sind eine Art von Immunzellen, die am Wachstum und der Differenzierung von Keratinozyten beteiligt sind - eine Art von Zelle, die für die Bildung einer gesunden Hautbarriere verantwortlich ist. Das nennen Wissenschaftler die Darmhaut-Achse, dh Ihre Darmgesundheit hat Auswirkungen auf die Hautgesundheit. Sobald Ihre Kopfhaut eine gesunde Hautbarriere hat, werden Trockenheit und Empfindlichkeit gelindert, die Hydratation wieder hergestellt und dadurch können Bakterienstämme wie p.acnes günstig wachsen.

Bottom line: Was in deinem Darm passiert, beeinflusst deine Haut.

Wo kann ich probiotisches ST11 für Schuppen finden?

L'Oréal hat diese neue Entdeckung im Rahmen eines Joint Ventures mit Nestle namens Innéov gestartet - eine Marke mit einem Fokus auf konzentrierten Nahrungsergänzungsmitteln für eine Vielzahl von Schönheitsbedürfnissen.

ST11 für Schuppen gestartet unter Innéov as Santé Capillaire DS.

Update: L'Oréal und Nestle haben ihre Innéov-Kollaboration vor ein paar Jahren beendet Weil die Marke "Inneov" nicht schnell genug genug ist, lebt sie unter L'Oreal weiter.

Während Sie vielleicht finden, Santé capillaire DS, können Sie die Bakterien anderswo in anderen Probiotika finden.

Zum Beispiel, Innéov Duologie 2 In 1 Kapseln, enthalten genau den gleichen Stamm von Lactobacillius paracasei in diesen Tests ausgeführt. Es wird tatsächlich als Kopfhaut regenerierende Nahrungsergänzungsmittel vermarktet, aber Inneov sind immer noch die Marke.

Es gibt auch einige andere Lactobacillius paracasei Ergänzungen auf dem Markt, obwohl diese möglicherweise nicht genau das selbe ST11 sind, das oben gefunden wird:

Master Supplements, Theralac, probiotische Master Supplement
Festgelegte Dosis: Enthält 5 Milliarden KBE von Lactobacillius paracasei

Holland & Barrett Chewable Acidophilus mit Bifidus
Festgelegte Dosis: 1 Kapsel enthält 0.5 x 10-9 lebensfähige Zellen, dh nehmen 2 dieser Kapseln, um die Wirksamkeit zu erzielen, erwies sich L'Oréal als vorteilhaft für Schuppen.

PRO-15 Advanced Strength Probiotika
Festgelegte Dosis: Enthält 5 Milliarden KBE gegenüber 15-Probiotikastämmen, einschließlich Lactobacillius paracasei. Hyperbiotics verwendet ein patentiertes Verabreichungssystem, das es lebenden Probiotika erlaubt, relativ unversehrt durch die sauren Magensäfte zu gelangen. Aus diesem Grund behaupten sie, dass ihre 5-Milliarden CFUs tatsächlich so sind, als würden sie 75-Milliarden-KBEs nehmen.

Omni Biotic Stress Repair Pakete
Geschätzte Dosis: Mit 7.5 Milliarden Organismen, die über 9 probiotische Stämme verteilt sind, ist dies sehr wahrscheinlich in der Nähe der 1 Milliarden CFU der Lactobacillius paracasei-Markierung.

Unter dem Strich

Probiotischer Lactobacillius paracasei / l.paracasei hat erwiesenermaßen geholfen, Schuppen-Symptome in gut kontrollierten, wissenschaftlich entworfenen Studien zu lindern. Dies ist keine Pseudowissenschaft, sondern echte, gut validierte Ergebnisse.

Eine Show, wie Ihr Körper nicht als eine Sammlung von einzelnen Organen behandelt werden kann, dh Herz, Haut, Lunge, sondern stattdessen, wie die Gesundheit Ihres ganzen Körpers miteinander verbunden ist.

Ich werde es versuchen Innéov Duologie 2 In 1 Kapseln Ich selbst in den kommenden Monaten also achten Sie auf eine Überprüfung.

Anmerkungen anzeigen

One Response

  1. Jide ajetunmobi 8. November 2018

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Can probiotics cure dandruff?

English
Deutsch
Español
Francais
Italiano
Português

Dandruff caused by Seborrheic Dermatitis is a mystery in the un-making. At this very moment in time scientists have not reliably identified the exact trigger cause of your frustrating/embarrassing/intensely itchy scalp condition. But what they do know is this – your scalp has lots of bacteria, fungus and mites on it.   Healthy skin also has lots of bacteria, fungus and mites on it, but in different amounts.

Welcome to your skin’s microbiome. An extremely complex balance of microorganisms which live in synchrony with each other to either make great scalp health or serve as a promoter of your frustrating and itchy dandruff scalp.

A balance which could in theory, positively be manipulated with probiotics – live bacteria and yeast. A theory which a L’Oréal owned 2016 patent, a 2017 published clinical trial and a new probiotic strain look set to prove right.

This is extremely exciting and potentially ground breaking territory.

A gamechanger.

The suspected cause of seb derm

Over 50% of the world’s population are affected by dandruff caused by seb derm. A fact which means extensive funding for anti-dandruff research. Studies which will ultimately unveil new anti-dandruff approaches with improved efficacy over what’s available to you today.

Your dandruff is traditionally accepted as being the consequence of an overgrowth of a fungus/yeast called Malassezia.

Until recently, this was the main difference of scientific note between a normal person’s scalp and your seb derm affected scalp.

Now, it’s looking like the Malassezia yeast does not work alone and that actually the cause of your dandruff looks more like a love triangle.

In 2013 a study concluded seb derm affected scalps had a much higher incidence of malassezia yeast than healthy scalps,  while also having a much higher incidence of a bacteria known as staphylococcus epidermidis (s.epidermidis) and a much lower incidence of a bacteria known as propionibacterium acnes (p.acnes).

Take a look at this pictogram comparing the microflora of a healthy scalp vs. a seb derm affected scalp.

Red shows the percent of s.epidermidis and blue the amount of p.acnes.

Image Source.

The even more interesting bit, these 2 bacteria have a co-dependent relationship i.e. if one of them grows, the other shrinks. Meaning in theory if scientists could manipulate your scalp microbiome to encourage the growth of p.acnes, the higher incidence of s.epidermidis – which strongly correlates with dandruff incidence- would automatically re-balance itself and in theory – your dandruff would resolve.

The question is, how do you encourage the growth of p.acnes?

S.epidermidis and p.acnes have a co-dependent relationship because each one likes to live in different and opposing conditions. Once one of these strains takes hold, the metabolism of either of these bacteria i.e. what they eat and what they excrete makes your scalp a hostile environment for the other strain.  Meaning, if we can make your dandruff affected scalp more appealing to p.acnes bacteria it would, in theory, swing your scalps overgrowth of s.epidermidis back to normal.

Ultimately your dandruff could get better.

How probiotics could help control your dandruff

Probiotics are currently a hot topic in the world of medicine.

For years medicine has relied upon antibiotics – medicines which kill off bacteria to help fix your health. The future looks different and it’s largely because scientists now understand bacteria can be good and bad. Simply killing off an entire strain/breed/family of bacteria – how antibiotics work – can cause both immediate and long-term health problems.

Evidence: Ever had a poorly tummy after taking a course of antibiotics? Antibiotics upset the delicate bacterial balance in your gut and the consequence is diarrhea, stomach ache and more.

If, instead of killing off populations of bacteria, medicine could encourage the growth of good bacteria, health conditions could resolve positively with minimal side effects. Which, as you can see in the case of dandruff, could automatically rebalance an overgrowth of bad dandruff causing bacteria.

Can probiotics help get rid of your dandruff?

A 2016 published L’Oréal owned patent says yes, probiotics can help control your seb derm – but not in the obvious way you’d suspect.

There are 2 ways probiotics can work:

  1. By directly replacing/replenishing good bacterial populations.
  2. Indirectly, by improving a function of general health which discourages the growth of bad bacteria and encourages the growth of good bacteria.

And the 2nd route is exactly how probiotics could help get rid of your dandruff.

In this instance, you’d take a probiotic. The probiotic has the effect of improving your scalps general health i.e. improves hydration. The p.acnes bacteria love scalp sebum and a high water content i.e. a well-hydrated scalp. And if you remember, seb derm sufferers typically have a lack of the p.acnes bacteria when compared to a healthy scalp.

A growth of the amount of p.acnes bacteria on your scalp will, in turn, reduce your overgrowth of s.epidermidis bacteria.   Leading to a reduction of seb derm symptoms.

Fact: L’Oréal has found a probiotic which is capable of significantly reducing dandruff and related symptoms.

A probiotic known as Lactobacillius paracasei ST11.

Is this real? Can a probiotic actually resolve my dandruff?

After years of managing dandruff with anti-dandruff shampoos, it’s logical to have doubt. Especially as a probiotic like the one L’Oréal have patented is not applied directly to your scalp but instead ingested.

Truth: Skincare like anti-dandruff shampoos can make positive change, however, skincare predominantly effects just the top layers of your skin which are shedding away constantly. To make positive long-term change skin needs to be affected from inside

…And extremely helpfully, L’Oréal have tested for the exact effects a daily probiotic of Lactobacillius paracasei ST11 can have on a dandruff sufferers scalp.

The L’Oréal study: Dandruff & probiotics

What a breath of fresh air – a published, open access clinical trial test with placebo control. Trust us, open access clinical trials, when conducted by industry, are not easily come by. In fact, companies are currently under no obligation to make their clinical trial data publicly accessible. L’Oréal has – which speaks very loud volumes for how successful their new probiotic has proven to be.

The study, which was conducted in 2016, worked like this, 60 healthy volunteers with moderate to severe dandruff were recruited. Participants either received a probiotic sachet of Lactobacillius paracasei ST11 or a placebo i.e. a sachet which looked exactly like the probiotic but actually had only ‘sugar medicine’ in it.

The placebo effect: The very thought of believing something can work is proven to have a positive benefit on health conditions.  Telling someone that taking this every day will improve your dandruff can improve dandruff. The fact this trial is placebo-controlled means the study allows for this proven psychology.

Over 56 days participants took either their placebo (without knowing) or the real probiotic.

Now to the juicy bit – the results. After 56 days of use participants taking the Lactobacillius paracasei ST11 probiotic showed a scientifically significant improvement in free and adherent dandruff, erythema i.e. redness and itching and overall global clinical scores.

Taking this probiotic can help improve your dandruff.

How probiotics can help get rid of your dandruff

The strain of probiotic L’Oréal has patented for anti-dandruff benefits has been known of for about 2 decades.

ST11 is a go-to probiotic for regulation of a person’s intestinal immune system – over 70% of your immune system by cell count is found in your gut. A benefit which is no doubt why several studies have shown positive effects of ST11 in people suffering with allergy i.e. immune dysfunction.

Fact: Your skin has its own immune system which is hugely impacted by your general health and wellbeing.

Studies have found the ST11 probiotic can:

  • Help modulate your skin’s immune system
  • Improve your skin barrier
  • Help prevent dry and sensitive skin
  • Rebalance your scalps microflora

Scientists believe when a probiotic like ST11 reaches your gut, it activates specific immune cells which in turn release immune system mediators e.g. cytokines into your blood stream.

Cyotkines are a type of immune cell involved in the growth and differentiation of keratinocytes – a type of cell responsible for forming a healthy skin barrier. This is what scientists call the gut-skin axis i.e. your gut health impacts your skin health. Once your scalp has a healthy skin barrier, dryness and sensitivity are relieved, hydration is restored and because of this strains of bacteria like p.acnes can favorably grow.

Bottom line: What happens in your gut, affects your skin.

Where can I find probiotic ST11 for dandruff?

L’Oréal has launched this new discovery of theirs within a joint venture with Nestle called Innéov – a brand with a focus on concentrated nutritional supplements for a host of beauty needs.

ST11 for dandruff launched under Innéov as Santé capillaire DS.

Update: L’Oréal and Nestle ended their Innéov collaboration a couple of years back – due to it not making enough money fast enough, however, the Inneov brand still lives on under L’Oreal.

While you may find it hard to find Santé capillaire DS, you can find the bacteria elsewhere in other probiotics.

For example, Innéov Duology 2 In 1 capsules, contain the exact same strain of Lactobacillius paracasei ran in these tests. It’s actually marketed as a scalp regenerating food supplement, but Inneov are still the brand.

There are also some other Lactobacillius paracasei supplements on the market, although these may not be the exact same ST11 found above:

Master Supplements, Theralac, Probiotic Master Supplement
Stated dose: Containing 5 Billion cfu’s of Lactobacillius paracasei

Holland & Barrett Chewable Acidophilus with Bifidus
Stated dose: 1 capsule contains 0.5 x 10-9 viable cells i.e. take 2 of these capsules to make up to the potency L’Oréal proved beneficial for dandruff.

PRO-15 Advanced Strength Probiotics
Stated dose: Containing 5 Billion cfu’s over 15 strains of probiotic including Lactobacillius paracasei. Hyperbiotics uses a patented delivery system which allows live probiotics to travel through the acidic juices of your stomach relatively unharmed. This is why they claim their 5 Billion cfu’s is actually like taking 75 billion cfu’s.

Omni Biotic Stress Repair Packets
Estimated dose: With 7.5 billion organisms shared over 9 probiotic strains, this is very likely close to the 1 billion cfu of Lactobacillius paracasei mark.

The bottom line

Probiotic Lactobacillius paracasei/l.paracasei has been proven to help relieve dandruff symptoms in well-controlled, scientifically designed trials. This is not pseudoscience but instead real, well-validated findings.

A show of how your body cannot be treated as a collection of individual organs i.e. heart, skin, lungs, but instead how the health of your whole body is interconnected.

I’ll be trying Innéov Duology 2 In 1 capsules myself in the coming months so watch out for a review.

Show Comments

One Response

  1. Jide ajetunmobi November 8, 2018

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.